Hypnose

Was ist eigentlich Hypnose/Trance?

Hypnose ist die älteste und bekannteste Naturheilmethode. Zugleich ist es die am besten dokumentierte und untersuchte Heilmethode für Körper, Geist und Seele.

Es werden körperliche Zustände erzeugt, die eine Hinwendung nach Innen ermöglichen. Diese Zustände sind messbar, etwa mit einem EEG. Meine Patienten beschreiben es als „angenehme körperliche und seelische Entspannung“.

Mit der Hypnotherapie ist es möglich, in einem Zustand tiefer Entspannung mit den eigenen Fähigkeiten und Ressourcen Kontakt aufzunehmen, um diese dann sinnvoll im Alltag einzusetzen, zu erweitern und zu stärken.

In der Hypnose/Trancebehandlung wird weder von einer Krankheit ausgegangen, noch wird autoritär über jemanden bestimmt. Es geht vielmehr um das Erwerben von Kompetenzen. Das können Fähigkeiten sein wie die Beherrschung von Schmerz, Übelkeit, Ängsten und Suchtverhalten. Es können auch Grundlagen weiterentwickelt werden, die zu mehr Zufriedenheit, Selbstbestimmung und Erfolg führen.

Ebenso kann die Beherrschung von Emotionen erlernt werden wie Abbau von Schuldgefühlen oder Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Hypnose ist primär entspannend und nimmt die Angst. Es ist ein wacher, geistig aufmerksamer Zustand. Im therapeutischen Sinne ein schöpferischer Zustand des Lernens und der Neuorientierung.

Anwendungsgebiete

  • Angstbewältigung (Zahnarzt, Prüfung, Konzentrationsschwäche)
  • Vor- und Nachbereitung von Operationen (Angstreduzierung, Unterstützung von Heilungsprozessen)
  • Raucherentwöhnung, Gewichtsreduzierung
  • Emotionale Stärkung wie Selbstvertrauen, Durchsetzung, Abgrenzung, Mut in einer Beziehung

Vor der Behandlung erfolgt eine umfassende Beratung.